Zurück zur Übersicht

07.05.2024: Vortrag zu  KI als Teil der Unternehmensstrategie und ein Innovationsforum am 7. Mai 2024

18:00 Uhr

Chamber of Commerce L-2981 Luxembourg

Künstliche Intelligenz als Teil der Unternehmensstrategie & Innovationsforum

Starten werden wir mit einem spannenden Vortrag von Tobias Haustein, einem erfahrenen IT- und KI-Experten zu den Auswirkungen von KI auf Ihre Geschäftsstrategie. Im anschließenden Innovationsforum stellen DLWI-Mitglieder konkrete Anwendungsbeispiele aus ihren Unternehmen vor. In kleinen Gruppen möchten wir auf diesem Wege Erfahrungen zur Anwendung von KI teilen und anwendungsorientierte Diskussionen anregen.

Vortrag – Wie beeinflusst KI meine Geschäftsstrategie? Ein Leitfaden für das Management

Referent: Tobias Haustein (Amidiro GmbH)

Tobias Haustein hat in seiner über zwanzigjährigen Tätigkeit als Vorstand der aixigo AG die Digitalisierung des Bankwesens in Europa aktiv vorangetrieben. Seit zwei Jahren widmet er sich als Gründer und Geschäftsführer der amidiro GmbH der Beratung von Unternehmen bei der strategischen Implementierung von künstlicher Intelligenz.“

KI ist in aller Munde. Aber was bedeutet KI für unsere Unternehmen? Viele Manager fragen sich, wie sie KI im eigenen Unternehmen einführen sollen oder welchen Einfluss KI auf ihre Geschäftsstrategien haben sollte. In diesem Vortrag wird Tobias Haustein die Grundlagen von KI, sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken erkunden, bevor er spezifische Schritte aufzeigt, mit deren Hilfe jedes Unternehmen seine eigene KI-Strategie entwickeln kann. Dies wird Unternehmen darauf vorbereiten, sich optimal auf den bevorstehenden Wandel durch KI einzustellen.

InnovationsforumAnwendungsbeispiele von KI im Unternehmen

Unternehmen gewähren exklusive Einblicke in ihren Umgang mit KI. In kleinen Gruppen passieren wir alle drei Stationen:

  • IHK Trier: Unser Weg zur KI-Strategie

Referenten:

  • Christoph Maerz (Berater und Trainer für Lösungen mittels künstlicher Intelligenz mit dem Schwerpunkt Sprachmodelle, Digitalisierungsentwickler IHK Trier, Teamleiter beim Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz)
    • Sabine Ney (Referentin des Hauptgeschäftsführers, Organisationsentwicklung, Digitalisierungsprojekte und KI-Strategie)
  • Eversheds-Sutherland: KI in einer Rechtsanwaltskanzlei

KI in Rechtsanwaltskanzleien? Was vor wenigen Jahren noch undenkbar war, ist längst Alltag geworden. KI ist aus Rechtsanwaltskanzleien nicht mehr wegzudenken und verändert die Art und Weise, wie Rechtsdienstleistungen erbracht werden. Ziel des Kurzvortrags ist es, Fälle vorzustellen, in denen Rechtsanwaltskanzleien derzeit typischerweise mit KI in Berührung kommen und anhand ausgewählter Beispiele zu illustrieren, inwiefern KI die Arbeitsweise eines Rechtsanwalts konkret verändern kann. Darüber hinaus wird ein (subjektiver) Ausblick in die Zukunft gewagt.

Referenten:

  • Claudia Hoffmann
    • Sascha Wiemann
  • Wie optimiert KI meinen Arbeitsalltag: Anwendungsfälle mit Beispielen

KI unterstützt unseren Arbeitsalltag in vielfältiger Weise –  bei Übersetzungen, beim Brainstorming, bei der Erstellung von Gliederungen u.v.m.

Johannes Roos von Tuomi ist Berater, Projektmanager und begeisterter Nutzer von KI Anwendungen. Er stellt uns die Anwendungsbeispiele aus seinem Alltag vor, die ihm aktuell besonders nützlich erscheinen – wie ChatGPT, Co-Pilot (Edge, Office 365), Gemini, Dall-E, Keybot.

Referent: Johannes Roos, tuomi GmbH / tuomi S.A (Softwareentwicklung, Consulting, Cloud- und IT Service)

Get-together mit Drinks & Snacks im Foyer

Programm:

18.00 – 19.00 Uhr                 Vortrag (Saal C1)

19.00 – 19.45 Uhr                 Innovationsforum (Saal C1 und F34)

19.45 – 21.00 Uhr                 Get-Together im Foyer 

Parkmöglichkeiten: Parkhaus der Chambre de Commerce